Unfallstatistik Januar – März 2009

14. August 2009 || 32.787 Aufrufe
Von

Hier geht es zum Vergleich Unfallstatistik 2008 2009 und 2010

Weitere Artikel finden sich in der Kategorie Statistik

Unfallstatistik für die Monate Januar Februar März 2009

Januar 2009Februar 2009März 2009
Unfälle gesamt mit Personenschaden196541735721298
Unfälle mit Motorrädern insgesamt98810652362
gesamt getötete im Straßenverkehr280249283
getötete Motorradfahrer91524
schwer verletzte Motorradfahrer205239651
leicht verletzte Motorradfahrer8399151932


Diese Tabelle zeigt eine Unfallstatistik für die Monate Januar bis März 2009. Sie zeigt den Anteil an Motorradunfällen im Verhältnis zu der Gesamtanzahl an Unfällen. Motorradunfälle sind hier alle Unfälle unter Beteiligung eines Motorzweirades mit amtlichen Kennzeichen.  Auffällig, aber im Grunde auch nicht anders zu erwarten ist die Zunahme im Monat März. Viele Motorräder sind erst am März eines Jahres zugelassen und werden dann meist aus dem Winterschlaf geholt. Trotzdem ist die Anzahl der schwer verletzten und getöteten Motorradfahrer in den Wintermonaten Januar und Februar für mich erschreckend.

Quelle: www.destatis.de

 

Verwandte Artikel

Tags: , , ,

9 Kommentare Unfallstatistik Januar – März 2009

  1. Antje
    28. August 2009 at 18:52

    Gibt es statistische Erhebungen über die Unfallhäufigkeit von Motorrädern auf Landstraßen im Vergleich zu Autobahnen ? Und wo verunfallen mehr ?

  2. wildfrosch
    28. August 2009 at 18:58

    Ich werde einmal versuchen, dazu Informationen zu bekommen. Ich weiß, dass Erhebungen gibt, in Bezug auf Autobahn oder Landstraße, bin mir aber nicht sicher, ob da noch nach Fahrzeugtyp unterschieden wird, oder ob das nur für die Gesamtheit der Unfälle erhoben wird. Ich melde mich, wenn ich etwas gefunden habe.

  3. wildfrosch
    28. August 2009 at 19:04

    ja gibt es … ich werde für 2008 morgen einen Artikel schreiben, der dies auswertet …

  4. wildfrosch
    28. August 2009 at 19:42
  5. Izzy
    18. August 2010 at 20:21

    Ich interessiere mich für die Unfallstatistiken bezüglich Motorradunfällen, bei denen Personen über 50 Jahren als Unfallverursacher beteiligt waren. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, Beweismaterial zu sammeln, die beweisen, dass viele Motorradfahrer ihr Leben lassen mussten, weil sie auf Verkehrsteilnehmer treffen mussten, die weder das Seh-,noch das Hör- oder Reaktionsvermögen hatten, um eine Begegnung mit einem zweispurigen Fahrzeug zu meistern. Infos bitte an luna63@gmx.at.

  6. Dieter
    28. Dezember 2010 at 09:25

    Mich würde sehr Interessieren wieviele Unfälle mit einem XR1000 Shoei Helm incl. PinLok in den letzten Jahren Passiert sind? Wichtig!!!

  7. wildfrosch
    28. Dezember 2010 at 09:39

    Sorry, aber diese Frage kann ich nicht beantwortet. Solch eine Statistik wird wohl nur schwer zu finden sein.

  8. Albert
    9. Mai 2011 at 13:50

    Gibt es Statistiken mit welchen Motorrad-Typen die Unfälle passieren. Für mich interessant: passieren Harley Davidson-Fahrern weniger Unfälle?

Blogverzeichnisse


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Add to Technorati Favorites

Bloggeramt.de

Blogverzeichnis

BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor

blogoscoop

Wikio - Top Blog